Wissenschaftliche Studien belegen, dass allein durch den Einsatz digitaler Werkzeuge und Medien noch kein effektiveres Lernen im Unterricht gewährleistet ist. (Hattie, 2009).
Zur Umsetzung der Digitalisierung in Schulen entsprechend der Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ (KMK, 2016) müssen dafür notwendige digitale Kompetenzen und Konzepte bei Fachlehrkräften identifiziert und verfügbar sein, was auf fachspezifischer Ebene derzeit noch nicht überall der Fall ist.
Etablierte fachdidaktische Modelle und Prinzipien können jedoch nicht ersetzt werden, vielmehr müssen sie durch entsprechendes spezifisches technologisches Wissen und digitale Kompetenzen ergänzt werden und um neue Lern- und Lehrkonzepte erweitert werden.
Hierzu müssen bei den Lehrkräften auf vorhandenen Kompetenzen neue Kompetenzen aufgebaut werden, die sich fokussiert mit dem bereits verfügbaren fachinhaltlichen, pädagogischen und fachdidaktischen Wissen verschränken und es zu einem technologisch-pädagogischen Fach- und Inhaltswissen ergänzen.
Die Fortbildungsangebote von eduTAP fokussieren sich auf eine praxisbezogene Kompetenzentwicklung basierend auf der Erstellung von digitalen Lern-/Lehrkonzepten und Materialien durch die teilnehmenden Lehrkräfte sowie deren Einsatz im naturwissenschaftlichen Schulunterricht.
Basierend auf dem Technological Pedagogical Content Knowledge Framework TPACK von Punya Mishra und Matt Koehler soll das bereits vorhandene pädagogische Wissen (PK), das fachliche Inhaltswissen (CK) und das fachdidaktische Wissen (PCK) der Lehrkräfte zunächst ergänzt werden um dediziertes technologisches Wissen (TK).
Damit sind alle Kernkompetenzen zum Aufbau von sowohl technologisch-pädagogischem Wissen (TPK) als auch technologischem Inhaltswissen (TCK) verfügbar mit dem Ziel der Zusammenführung all dieser Teilbereiche professionellen Wissens zu technologisch-pädagogischem Inhaltswissen (TPACK) als Kompetenzgrundlage für eine fokussierte digitale Unterrichtsplanung, -entwicklung und -umsetzung.
Mehr Informationen zur einer ganzheitlichen und Planung und Gestaltung von digitalen Unterrichtseinheiten im Rahmen des TPACK-Modells finden Sie hier
Quellen:
Hattie, J. (2008). Visible Learning: A Synthesis of Over 800 Meta-Analyses Relating to Achievement (1st ed.). Routledge. https://doi.org/10.4324/9780203887332
Koehler M.J., Mishra P., Kereluik K., Shin T.S., Graham C.R. (2014) The Technological Pedagogical Content Knowledge Framework. In: Spector J., Merrill M., Elen J., Bishop M. (eds) Handbook of Research on Educational Communications and Technology. Springer, New York, NY. https://doi.org/10.1007/978-1-4614-3185-5_9