Um die Auswahl von Votings übersichtlich zu gestalten, wurde eine Ordnung eingeführt, die an Modulhandbücher von Studiengängen angepasst ist. Diese Ordnung besteht aus vier Kategorien, wobei zwei optional angegeben werden können
  • Modul (optional)
  • Veranstaltung (optional)
  • Sitzung
  • Voting
Das Modul entspricht der pro Semester bzw. pro Jahr wiederkehrenden Veranstaltung. Es wird nur einmal angelegt. Die Veranstaltung wird für jedes Semester in dem sie stattfindet angelegt und bezeichnet eine Reihe von Sitzungen. Als Sitzung wird ein einzelner Termin innerhalb einer Veranstaltung bezeichnet. Für jede Sitzung können ein oder mehrere Votings angelegt werden. Votings müssen immer einer Sitzung zugeordnet werden, da durch sie der Termin eindeutig festgelegt wird.
Eine Sitzung kann (muss aber nicht) einer Veranstaltung und einem Modul zugeordnet werden.

Beispiel

Modul Grundmodul 6 (Zoologie)
Veranstaltung Vorlesung Zoologie im Sommersemester 2016
Sitzung Anatomie Insekten am 02.06.2016
Voting Stundengestaltung
Als Parameter werden die Kriterien bezeichnet, die von den Teilnehmern bewertet werden sollen. Pro Voting können 1-4 Parameter angelegt werden. Zusätzlich können noch Kürzel vergeben werden, die für eine platzsparende Ansicht eigesetzt werden.

Beispiele für Parameter

Stundengestaltung Persönlichkeit
  • Lesbarkeit Folien/Tafelbild
  • Schüleraktivierung
  • Roter Faden
  • Wahrnehmungsgesetze
  • Einhaltung Sicherheitsvorschriften
  • Experimentiertechnik
  • Lautstärke
  • Interaktion
  • Klarheit
  • Aktivierung
  • Struktur
  • Füllwörter
  • Sprechtempo
  • Gestik
  • Lehrerverhalten
Zeitmarker werden eingesetzt um den Zeitstrahl in der Ergebnisansicht übersichtlicher zu strukturieren und die Votingereignisse besser zuordnen zu können.
Ergebnisansicht mit Zeitmarkern


Beispiele für Zeitmarker

  • Start/Beginn
  • Einleitung
  • Aufbau Experiment
  • Beginn Experiment
  • Schlussphase

Durch die angegebenen Zeiten wird der Zeitraum in dem in einem Voting abgestimmt werden darf, eingegrenzt. Teilnehmern ist es nicht möglich vor oder nach der angegebenen Zeit auf die Votingoberfläche zuzugreifen. In der Ergebnisübersicht wird der gesamte Zeitraum angezeigt.

Offen/Geschlossen: Da manchmal vorher nicht klar ist, wann genau das Voting zum Einsatz kommen soll, gibt es noch die Möglichkeit die Freigabe manuell zu starten. Dafür wird das Voting beim Anlegen als "geschlossen" markiert und kein Zeitraum angegeben. Das Voting kann dann zum gewünschten Zeitpunkt über den Punkt "Voting starten/stoppen" in der Administrationsoberfläche gestartet werden. Um keine späteren Votes mehr zuzulassen, sollte das Voting auch immer nach Beendigung auf dem gleichen Weg geschlossen werden.
In der Ergebnisübersicht wird in diesem Fall die Zeitspanne beginnend beim ersten abgegebenen Voting bis zum letzten abgegebenen Voting angezeigt.

× Die Angabe einer festen Zeitspanne hat Priorität gegenüber dem manuellen Öffnen/Schließen. Sollten ein Voting mit fester Zeitangabe später noch einmal manuell geöffnet werden, so werden die Ergebnisse nicht angezeigt!
Andererseits können Sie den Zeitraum der Ergebnisansicht im Nachhinein ändern, indem Sie in der Voting-Bearbeiten Ansicht die Zeiten entsprechend ändern.
Generell können Sie nur Votings sehen, die Ihren Teilnehmerkreisen zugeordnet wurden.

Teilnahme:
In der Auswahlliste erscheinen nur Votings, die innerhalb der nächsten halben Stunde geöffnet werden oder bereits offen sind.

Ergebnisse:
In der Tabelle sehen Sie zunächst nur die Votings an denen sie beteiligt waren, sei es als Teilnehmer, Vortragender oder Ersteller und die bereits beendet wurden.
Durch Klick auf den entsprechenden Link können Sie alle Votings, die in Ihren Teilnehmerkreisen angelegt und bereits beendet wurden sehen.
Ersteller eines Votings und Dozenten sehen in diesen Tabellen auch die Votings, die bereits gestartet, aber noch nicht beendet wurden.

Unter Nutzerdaten bearbeiten kann der Teilnehmerkreis verändert werden, falls dieser bei der Registrierung falsch angegeben wurde.
Wie Sie ein Video aufnehmen bleibt grundsätzlich Ihnen überlassen.

Eine einfache Möglichkeit ein Video mit einer an ihren Computer angeschlossenen Webcam aufzunehmen, ist in die Votingoberfläche integriert. Hierfür klicken Sie einfach den Button "Video aufnehmen".
Eine neue Seite öffnet sich, die zunächst um Erlaubnis fragt, per Browser auf Ihre Webcam zugreifen zu dürfen. Nach der Bestätigung kann über den Button "Start" die Aufnahme gestartet werden. Hierbei wird automatisch der Startmarker für dieses Voting gesetzt. Dies wird Ihnen durch eine Pop-Up Meldung angezeigt.
Am Ende der Aufnahme haben Sie die Möglichkeit die Videodatei auf Ihrem PC zu speichern.
Wichtig: Die Aufnahme wird nur lokal gespeichert! Es bleiben keinen Videodaten auf dem Server.

Achtung: Diese Funktion befindet sich noch im Teststadium. Bitte teilen Sie uns Probleme oder Fehlfunktionen mit (per Formular oder per Mail.)

Videos können in der Ergebnisansicht eingeblendet werden. Dazu muss zunächst einmal ein Video der Lehreinheit, während der das Voting stattfindet aufgenommen werden. Die Synchronisierung erfolgt während des Votings über den Zeitmarker Start. Der Beginn des Videos wird später automatisch auf die Zeit an der dieser Marker betätigt wurde synchronisiert.
Das bedeutet:
  1. Für die Synchronisation muss beim Anlegen des Votings der Zeitmarker Start angelegt werden. Dies geschieht automatisch.
  2. Dieser Marker muss während des Votings gleichzeitig mit Beginn der Videoaufnahme gedrückt werden. (Für eine automatisierte Funktion lesen Sie bitte die Informationen zur Videoaufnahme
Für die Verknüpfung des Videos mit einem Voting gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. Bevorzugte Lösung: Lokales Video laden: Dafür wird rechts in der Ergebnisansicht ein Button Videoauswahl eingeblendet.
  2. Video auf Server hochladen und mit Voting verknüpfen. Das Video wird dann immer auf der Ergebnisseite dargestellt.*
*Der Upload kann zurzeit nur von einem Administrator ausgeführt werden. Hierbei müssen die Rechte an dem Video geklärt sein, sowie die Datenschutzbestimmungen eingehalten werden.
Das Video wird in der Ergebnisübersicht eingeblendet. Dies erleichtert die Nachbesprechung und ermöglicht die Nutzung der Ergebnisse auch zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt. Bei Klick auf einen der Diagrammbalken springt das Video automatisch an die entsprechende Stelle (bzw. 1 min vor diese Stelle) im Video, so dass dem Zuschauer die Situation noch einmal genau ins Gedächtnis gerufen wird.
Bei Klick auf einen der Diagrammbalken springt das Video automatisch auf 1 Minute vor die geklickte Stelle. Der Gedanke dahinter ist, dass eine Situation, die zuvor statt gefunden hat, bewertet wird. Zusätzlich muss noch eine gewissen "Bedenkzeit" hinzugegeben werden. Unter Umständen müssen Sie noch etwas früher im Video beginnen um ein abgegebenes Voting verstehen zu können.
Die Präsentation an sich kann nicht mit dem Voting verknüpft werden. Es ist aber möglich, während der Präsentation die Folienwechsel aufzuzeichnen und diese in der Ergebnisansicht auf der oberen x-Achse anzeigen zu lassen.
Für diese Verknüpfung gibt es zwei Möglichkeiten
  1. Die Folienwechsel werden während der Präsentation direkt an den Server gesendet. Hierfür ist eine Internetverbindung notwendig.
  2. Die Folienwechsel werden lokal in einer Logdatei gespeichert und können später auf den Server hochgeladen werden.
Für beide Möglichkeiten muss zunächst ein sogenanntes Add-In in PowerPoint geladen werden.
Das Add-in kann auf der Downloadseite heruntergeladen werden. Eine Anleitung für das Laden von Add-ins für PowerPoint 2010 und 2013 gibt es hier.
Das Add-in muss nur einmal geladen werden und steht Ihnen danach bei jedem Aufruf von PowerPoint zur Verfügung. (Sie können es aber natürlich auch wieder entfernen.)

Nachdem Sie das Add-in geladen haben, erscheint im Menüband eine neue Registerkarte mit dem Namen "Add-Ins". Dort befinden sich drei Buttons.
Screenshot der Buttons
Wird der linke Button gedrückt ("Sende Events an LiFe-Sever") erscheint zunächst ein Eingabefeld, in dem die ID des Votings eingetragen werden muss. Die ID wird in der Übersichtstabelle in der Webansicht angezeigt. Sobald die Präsentation im Präsentationsmodus geöffnet wird, werden nun die Seitenwechsel an den Server gesendet.

Mit dem mittleren Button wird ein Makro gestartet, dass sobald die Präsentation im Präsentationsmodus geöffnet wird, die Seitenwechsel in einer Datei speichert. Der Pfad und Name dieser Datei wird direkt nach dem Buttonklick angezeigt. (Achtung: Hierfür ist es wichtig, dass die Präsentation vorher gespeichert wurde!)
Diese Datei kann später über die Übersichtstabelle in der Webansicht einem Voting zugeordnet und hochgeladen werden. Hierfür klicken Sie in der Tabelle bei dem entsprechenden Voting auf den Kreis mit dem Pfeil. Es erscheint eine Seite auf der Sie ihre Datei hochladen können.

Mit dem rechten Button können Sie den Logging Vorgang stoppen.
Es gibt drei verschiedene Benutzergruppen: Studierende, Dozenten und Administratoren.

Zuordnung: Ein neu registrierter Nutzer ist automatisch der Gruppe Studierende zugeordnet. Eine Änderung der Gruppenzugehörigkeit kann nur durch einen Administrator vorgenommen werden.

Rechte: Zurzeit ist der einzige Unterschied zwischen Dozenten und Studierenden, dass erstere auch Votings sehen können, die gestartet, aber noch nicht beendet wurden.

Die Zuordnung zu Teilnehmerkreisen dient der Übersichtlichkeit. Benutzern werden nur die Votings ihres eigenen Teilnehmerkreises angezeigt.
Jeder Benutzer kann neue Teilnehmerkreise anlegen (im Bereich "Verwaltung"). Diese werden mit einem Passwort geschützt. Wenn sich weitere Teilnehmer für Ihren Teilnehmerkreis registrieren sollen, müssen Sie ihnen dieses Passwort mitteilen. Es kann bei der Registrierung angegeben werden, oder - bei schon registrierten Teilnehmern - über den Menüpunkt "Konto" geändert werden.
Beim Anlegen einer neuen Sitzung kann ein Passwort vergeben werden. Dies ermöglicht später auch anderen Nutzern den Zugriff auf Funktionen, die eigentlich dem Ersteller vorbehalten sind. Dies ermöglicht zum Beispiel, dass eine andere Person während des Votings die angelegten Marker angezeigt bekommt und die Buttons entsprechend drücken kann. Außerdem werden mit Kenntnis des Passworts auch alle entsprechenden Votings auf der übersichtsseite angezeigt und können so verändert oder kopiert werden.
Ja, am PC ist es möglich Kommentare zu den einzelnen Balken im Auswertungsdiagramm anzugeben. Sobald der Mauszeiger über einen Balken fährt, öffnet sich unter dem Diagramm ein Textfeld mit den schon vorhandenen Kommentaren und der Möglichkeit einen neuen einzugeben.

Achtung: Diese Funktion steht nicht für die Bedienung per Touchscreen zur Verfügung!

Votes, für die ein Kommentar abgegeben wurde, werden durch ein schwarzes Symbol im Graph gekennzeichnet.

Die Umfrage bietet Ihnen die Möglichkeit den Studierenden beliebige Fragen zu stellen. Es handelt sich hierbei um einen ganz normalen Fragebogen, der von einer registrierten Person genau einmal ausgefüllt werden kann. Sie können die Beteiligung an einer Umfrage einschränken, indem Sie sie nur für bestimmte Teilnehmerkreise öffnen.
Eine Umfrage wird nur dann zur Teilnahme angezeigt, wenn Sie sie aktiviert haben. Dies geschieht entweder über die Eingabe einer Zeitspanne (Start- und Endzeit) oder, falls Sie keine Zeiten definieren möchten, über die Option "aktivieren".
Den möglichen Teilnehmern wird eine aktive Umfrage auf der Startseite und zusammen mit den aktiven Votings angezeigt.
Die Ergebnisse einer Umfrage stehen zunächst nur dem Ersteller zur Verfügung. Sie haben aber die Möglichkeit die Ergebnisse zu veröffentlichen, indem Sie die entsprechende Option aktivieren. Sofern die Umfrage auf bestimmte Teilnehmerkreise beschränkt ist, werden auch die Ergebnisse nur den Mitgliedern angezeigt.
Die Downloadfunktion der Ergebnisse steht nur dem Ersteller zur Verfügung.
Ja. Dafür muss zunächst ein Voting angelegt werden. In der Übersichtstabelle kann dann per Klick auf ein Fragebogen erstellt werden. Während der Erstellung von Fragen besteht die Möglichkeit diese einem der Parameter des Votings zuzuordnen.
(Aktuell existiert noch keine gemeinsame Anzeige. Wir arbeiten daran...)
Wir behalten uns vor Benutzerkonten inklusive aller dazugehörigen Daten (Votings, Umfragen) zu löschen, sofern das Benutzerkonto für längere Zeit (>1 Jahr) keine Aktivität mehr aufweist. Wir empfehlen daher die Voting- und Umfrageergebnisse lokal als .csv Datei zu speichern.